Merchings Segler feiern 40-jähriges

Ein Artikel von Christina Riedmann-Pooch in der Friedberger Zeitung, 12. Juli 2017

Familienregatta für Jedermann  – Jubiläumsregatta für passionierte Segler

Am Anfang war kein See. Aber bald würde einer kommen: 48°15`36„N, 10°56`21`O – fast 2 km² groß. „Ein faszinierendes Gefühl“, erinnert sich ein Segler der ersten Stunde. „Mein Boot stand schon in der Garage bereit – ich konnte es kaum erwarten, bis das Wasser kam.“ Im Herbst 1976 kamen die Menschen bis aus Augsburg um dort spazieren zu gehen, wo bald einmal ein See sein würde – und viele reizte es, einmal das „Segeln“ auszuprobieren, erinnern sich die Merchinger Segler, die von Anfang an dabei waren. Noch bevor der See geflutet war, gründeten 87 Mitglieder im November 1976 den Verein. „Die meisten konnten überhaupt nicht segeln.“ Aber „Die Gründer der Seglervereinigung Merching hatten eine unglaubliche Energie und einen ungeheuren Optimismus aufgebracht, obwohl von der Lechstaustufe 23 außer einer großen Baugrube nichts zu sehen war, und schon gar kein Wasser.“, erinnerte sich der damalige Vorstand Johann Foris, am 25. Jubiläum des Vereins. Man machte gemeinsam die praktische Segelprüfung am Ammersee, zur Theorieprüfung für den A-Schein (damals der Grundführerschein) kam extra ein Prüfer aus Augsburg in die Merchinger Schule. Man improvisierte beim Segeln, wie beim gemeinsamen Zusammensein und setzte sich spontan am See zusammen. „Das hat unglaublichen Spaß gemacht!“, bestätigen die Aktiven von damals bis heute – auch wenn sportlich natürlich noch keine Höchstleistungen gefahren werden konnten. Aber trotzdem wurde dadurch eine Grundvoraussetzung für das Segeln gelegt: „Die Gruppe muss passen“. Doch bald wurden die Mitglieder vom absoluten Segelfieber gepackt: Es entwickelten sich Freundschaften mit anderen Vereinen etwa am Grüntensee, Kurse, Regatten und erste Törns nach Elba, ins ehemalige Jugoslawien, nach Griechenland, Schwerwettertörns auf der Ostsee und reine Männertörns – bis nach Tahiti, in die Karibik oder die Seychellen – kurz der Geschmack nach Meer, Wind und Wellen. Dass das so bleibt wird auf dem „Merchinger Meer“ bis heute hervorragende Jugendarbeit geleistet – sicher ein positives Zeichen, wie aktiv die Vorstandschaft ist.


Jedes Jahr gibt es Ranglistenregatten in den Klassen Laser und Topper – dieses Jahr am 05. und 06. August. Viele Boote aus anderen Vereinen in Deutschland – bis aus Norddeutschland sorgen für ein breites Teilnehmerfeld.  

Zum Seefest haben sich die Merchinger Segler deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Natürlich gilt es, beim Seefest Erinnerungen aufleben zu lassen, das neue Vereinsheim zu bewundern und die Gemeinschaft zu feiern – aber das Schönste möchten die Segler um Vorsitzenden Hans-Joachim Lindstedt mit allen teilen: Am 15. Juli sind alle passionierten Segler zur Jubiläumsregatta eingeladen. Am 16. Juli alle, die es werden wollen – zur Familienregatta für Jedermann, für Familien, Freunde oder  Segelbegeisterte – und für alle gilt: Mast und Schotbruch  – und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Chronik                       

1975
Öffentliche Bekanntgabe, dass es einmal einen See auf Merchinger Flur geben sollte

26.11.1976
Gründungsversammlung in der Gaststätte Siebenhütter in Merching. Erster Vorsitzender war Bürgermeister Wagner

Im Dezember 1976
wurde die Lechstaustufe 23 fertig gestellt.

Am 1. Mai 1978
fand das erste Ansegeln statt, die erste Regatta am 10. Und 11. Juni des Jahres mit 5 teilnehmenden Vereinen.

1979
Die Gemeinde Merching stellt Landliegeplätze zur Verfügung, als Winterlager dient ein Stadel in Steinach

1980
Die SVM tritt dem Deutschen Seglerverband bei

1994
Mit einem Doppelcontainer hat die SVM endlich ein festes Dach über dem Kopf

2016
Umzug auf das neue Seglergelände

2017
Das neue Vereinsheim entsteht

Segeln am Mandichosee (Lechstaustufe 23)