Berthold-Stamm-Trophy 2019: Wieder viel Wind am Samstag

Am Wochenende 3./4. August war es wieder so weit, und die jährlich Laser- und Topper Ranglistenregatta am Mandichosee stand auf dem Programm.

Die Berthold Stamm Trophy ist die meistbesuchte und wichtigste Regatta für die Seglervereinigung Merching und war in den letzten Jahren stets mit gutem Wind gesegnet.

Auch diesmal war uns das Wetter wohlgesonnen, und am Samstag war viel Wind angekündigt, den die 16 Laser Radial, 10 Laser Standard und 10 Topper Segler für einen ordentlichen Wettbewerb brauchen.

Die Segler reisten aus dem ganzen süddeutschen Raum – bis hin zur schweizer Seite des Bodensees – an, und diesmal gab es mit J.W. Wolters sogar einen Gast aus Belgien.

Bei 3-4 Windstärken ging es um 13:35 Uhr los zum ersten Lauf.

Der Wind steigerte sich über den Nachmittag weiter bis auf 5, in Böen 6 Windstärken, sodass es zunehmend anstrengend für die Sportler wurde.
In den Läufen 3 und 4 kam es daher auch zu vielen Kenterern, und Guido Bolenski hatte auf dem Sicherungsboot alle Hände voll zu tun, auf unsere Gäste und Mitglieder aufzupassen.

Bei den Laser Standard konnte Maarten Hund vom Württembergischen Yacht-Club mit drei ersten und einem zweiten Platz die meisten Läufe für sich entscheiden, und so den Rang 1 vor Christoph Wurm vom ASC und Florian Jungbauer vom HSC erreichen.

Bei den Laser Radial fuhr Moritz Kühn vom ASC auf Rang 1 – gefolgt von Christian Weinberger von der SVM und Nina Loser ebenfalls vom ASC.

Bei den Toppern konnte Andy Jung von der SVM mit drei ersten und einem dritten Plaz in den Einzelläufen ebenfalls einen unangefochtenen Rang 1 erreichen. Auf Rang 2 fuhr Udo Wendler vom YCAG, auf Rang 3 Holger Heimbrodt vom NTKD.

Der Samstag wurde nach vier Läufen von Regattaleiter Marius Klam für beendet erklärt. Über 40 hungrige Segler und Helfer plünderten das Kuchenbuffet, um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken.

Nach dem Essen wurde von Teilnehmern und Helfern der Regatta in absolut bemerkenswerter Qualität live musiziert. Die nebenan am See stattfindende Serenade war laut Berichten einiger Segler zwar auch sehr gut, aber der gemütlichere Abend fand mit gitarrenlastiger und unverstärkter Musik in überschaubarer Runde definitiv auf dem Vereinsgelände der SVM statt.

Am Sonntag blieb der Wind erwartungsgemäß aus, und so sollten die hart erkämpften Platzierungen des Samstags nicht durch das Glücksspiel bei wenig Wind entwertet werden, und die Regatta wurde für beendet erklärt.

Bei der Siegerehrung verlieh Marius Klam gemeinsam mit Nikolai Schwechten die von Niko wie immer liebevoll gebastelten „Berthold-Stamm-Trophies“.

Für das leibliche Wohl hatten über das ganze Wochenende Lisa Gölsdorf und Alex Sauer mit viel Mühe, Liebe und guter Laune gesorgt.

Die Seglervereinigung Merching bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern der Regatta, und freut sich auf das nächste Zusammentreffen der bunten Laser- und Topper-Runde im Jahr 2020!