Frühjahrsregatta 2019 der SVM

Bei der Steuermannsbesprechung zur Frühjahrsregatta am 25. Mai  konnten Regattaleiter Christian und sein Helfer Guido zehn Bootsführer begrüßen.

Wie schon beim Ansegeln versprach die Wettervorhersage wieder einmal einen windarmen Tag. Der Morgen zeigte einen bewölkten Himmel und nur schwachen Wind. Regen war angesagt. Der Segeltag begann beim Aufriggen mit einer heftigen Böe, aber dann kam der Wind bis zum Schluss nicht über Stärke zwei hinaus.

Das reichte aber, um drei Läufe unter nicht ganz regulären Bedingungen auf dem Up-and-Down-Kurs durchzuführen. Bei den vier Variantas und den vier Optis kam es – wenn auch in Zeitlupe – zu spannenden Positionskämpfen. Allerdings hatten sie alle das Nachsehen auf Sebastan Kolb auf Laser Standard, der die drei Läufe für sich entschied. Olaf Klempau mit Vorschoter Hans Schröder wurde auf seiner Varianta souveräner Zweiter, vor Marc Pinter und Achim Lindstedt ebenfalls auf Varianta.

Die Zeit bis zur Siegerehrung reichte noch zum Aufräumen der Boote. Das anschließende Abendessen sorgte für zufriedene Gesichter. Die Erwartungen waren am Anfang nicht sehr groß, aber letztlich war es ein gelungener Segeltag.

Die Ergebnisse finden sich wie üblich auf der Regattaseite 2019.