Später Wind rettet Segelwochenende

Am 31.07.2021 und 01.08.2021 fand wieder die alljährliche Laser und Topper Ranglistenregatta am Mandichosee statt, der jährliche Höhepunkt der Seglervereinigung Merching.

Es war wieder ein beachtliches Teilnehmerfeld von 40 Schiffen zusammengekommen, doch der erste Tag zeigte sich windtechnisch nicht von seiner besten Seite. Zunächst wehte noch ein laues Lüftchen, weshalb ein erstes Rennen gestartet wurde. In der dritten Runde des Rennens flaute der Wind jedoch immer weiter ab, so dass Wettfahrtleiter Marius Klam gezwungen war, die laufende Wettfahrt abzuschießen.

Für den Abend war in diesem Jahr das SVM Seefest angesetzt. Für das leibliche Wohl wurde durch ein Schnitzelbuffet und ein 30 Liter Freibierfass gesorgt. Im Anschluss sorgte Livemusik durch eine spontan entstandene SVM Band für gute Stimmung bei den Gästen. Erster Vorstand Andreas Jung und sein Schlagzeuger der Königsbrunner Hochzeitsband „Stadl Rebellen“ fusionierten mit den beiden talentierten Gitaristen Leonhard Weng und Nikolai Schwechten. So kam es, dass bis weit in die Nacht ausgelassen  getanzt und gefeiert wurde.

Am nächsten Morgen regnete es stark und es sah nicht gut aus für die Segler. Zunächst wurde daher ein gemütliches Weißwurstfrühstück eingenommen und man hielt die Boote startklar, um bei Wind so schnell wie möglich auf dem Wasser zu sein. So mancher SVM Segler hatte die Hoffnung schon aufgegeben und sein Boot komplett abgebaut, sah es doch so gar nicht nach Wind aus. Auch die Topper Bootsklasse, dieses Jahr mit 18 Booten vertreten, war bereits geschlossen abgereist. Doch dann die unglaubliche Wendung: Gegen 12 Uhr baute sich ein leichter aber konstanter Westwind auf. Wettfahrtleiter Marius Klam zögerte nicht lange und gab das Signal zum Auslaufen. Dank dem professionellen Agieren der Wettfahrtleitung und deren Helfer war es möglich in kürzester Zeit noch drei schöne Wettfahrten bei fairen Bedingungen zu segeln.

Wie schon im letzten Jahr belegten Florian und Klaus Jungbauer vom Herrschinger Segelclub die ersten beiden Plätze im Laser Standard gefolgt von Klaus Richter, ebenfalls vom Herrschinger Segelclub. In der Laser Radial Klasse konnte sich Nina Loser vom Augsburger Segelclub gegen Bianca Tunger vom Herrschinger Segelclub durchsetzen. Dritter wurde Andreas Weinberger von der Seglervereinigung Merching.