Vereinsmeisterschaft 2021

Nach einem harten Corona-Winter ohne den sonst üblichen „Seglerhock“ waren die Mitglieder der Seglervereinigung Merching nun umso glücklicher, ihre Vereinsmeisterschaft am 10./11.7.2021 wie geplant durchführen zu dürfen. Die Frühjahrsregatta drei Wochen zuvor durfte zwar stattfinden, wurde dann jedoch mangels Wind dennoch nicht ausgesegelt.

Unter der Regattaleitung von 1. Vorstand Andy Jung konnte sich so ein Starterfeld von 19 Booten mit insgesamt 21 Seglern miteinander messen – darunter 10 Jugendliche Teilnehmer. Regattawart Marius Klam, der sonst fast jede Regatta der Seglervereinigung leitet, war diesmal mit seinem Laser Standard selber Wettbewerber.

Am Samstag meinte es nun aber endlich auch das Wetter gut mit den Seglern, und bescherte ihnen so gleich drei Regattaläufe bei heiterem bis leicht bewölktem Himmel aber immerhin 2 bis 3 Windstärken.

Nach dem traditionellen sonntäglichen Weißwurstfrühstück begaben sich Segler und Regattahelfer trotz zweifelhafter Wettervorhersage wieder auf das Wasser, und durften dort sogar Live der Seetaufe einer Religionsgemeinschaft beiwohnen.

Trotz der frischen göttlichen Unterstützung meinte es das Wetter aber nicht mehr gut mit der Seglervereinigung, und zwei bereits gestartete Läufe wurden letzten Endes wegen Windmangels abgebrochen. Das Zwischenergebnis vom Samstag wurde damit auch zum Endergebnis der Veranstaltung.

Andreas Weinberger ließ in seinem Laser Standard wenig Zweifel an seinen Ambitionen erkennen, und konnte alle drei Läufe komfortabel für sich entscheiden – und ist damit erneut Vereinsmeister der Seglervereinigung Merching.

Johann Stalla ebenfalls auf dem Laser Standard ließ mit Platz 2 in allen drei Läufen ebenso wenig Luft für die Konkurrenz, und Marius Klam – auch mit dem Laser Standard unterwegs – konnte sich Platz 3 auf dem Siegertreppchen sichern.

Die Jugendwertung – ebenso wie die Gesamtwertung bei den Toppern – gewann Jeanne Jean-Joseph und erreichte gleichzeitig in der Gesamtwertung Platz 6.

Bei den Jüngsten im Bootstyp Optimist kam an der Spitze etwas mehr Spannung auf, am Ende konnte aber Tessa Hecher die Opti-Wertung für sich entscheiden, dahinter Patrick Elsner auf Rang 2 und Carl Bauriedl auf Rang 3.

Die Seglervereinigung Merching bedankt sich bei allen Teilnehmern und ganz besonders den Helfern einmal mehr für ein gelungenes, faires und fröhliches Regatta-Wochenende in ihrem Heimatrevier.

Segel-Interessierte haben auch dieses Jahr wieder die Chance, am Mandichosee echten Könnern beim Segeln zuzusehen: Die Seglervereinigung Merching richtet am Wochenende 31.7./1.8. eine Ranglistenregatta für die Bootsklassen Laser Standard, Laser Radial und Topper aus – diese ist seit Jahren die wichtigste und bestbesuchte Regatta der Seglervereinigung und zieht Segler aus dem ganzen süddeutschen Raum an.

Am Samstag den 31. Juli ab 12:30 Uhr ist der erste Start am Mandichosee in Merching geplant.