Blick ins Bautagebuch

Nachdem dieses Jahr schon zwei Arbeitsdiensttermine absolviert sind,  konnten wir einige Fortschritte verzeichnen.

Im Vordergrund stand die Erneuerung der Küche. Sie war notwendig geworden, da zum einen die alte Küche doch sehr ramponiert war, zum anderen die Elektroinstallation verlegt und die dort gelegene ungenutzte Türöffnung wasserdicht verschlossen werden musste. Schon vor dem Abbau hatte sich in der Südwestecke ein großer Schimmelfleck gezeigt. Als Ursache stellte sich ein defektes Regenrohr in dieser Ecke heraus, aus dem ständig Wasser ins Innere tropfte. Der nötigen Sanierungsarbeiten erwiesen sich als sehr aufwändig.

 

Das Regenrohr war zu erneuern, die durchnässte Wandverkleidung und zwei aufgeweichte Bodenschichten mit der Dämmung im Küchenbereich zu entfernen. Danach konnten wir mit dem Aufbau beginnen. Die Wand erhielt eine neue Holzverkleidung und darauf kam wieder Gipskarton. Die Dämmung im Boden wurde erneuert und mit OSB-Platten abgedeckt. Letzte Woche wurde die Spanplattenschicht eingebaut und der neue Linoleumbelag im Küchenbereich verlegt.

Vergangenen Samstag begannen Christian Weinberger und sein Vater mit dem Einbau der Küche. Sie brachten die Abstandslatten für die Elektroinstallation an und stellten die Unterschränke auf. Tobias Schugardt verlegte die Kabel.

 

Parallel wurden weiterhin die Randsteine um die Container gesetzt. Sie dienen dem Abschluss gegen den umgebenden Boden und als Auflage für die zukünftige Wandverkleidung.

Derzeit ist unser Schlosser Günter Tschenk dabei, die Konsolen an die Containerecken zu schweißen, die als Auflager für die Dachstützen dienen. Der Auftrag für das Dach ist erteilt. Mitte Juni wird es durch die Firma Greipel aus Merching erstellt.