Thaddäus Rdest – Nachruf

Unser Ehrenmitglied  und ehemaliger Vorstand Thaddäus Rdest ist im August nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.

Thaddäus war im Jahr 1976 Gründungsmitglied der Seglervereinigung Merching. In verschiedenen Ämtern, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender und von 2001 bis 2010 als Vorsitzender trug er Verantwortung für den Verein. 2010 ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied. Er war leidenschaftlicher Segler. Bei den verschiedensten Anlässen hat er nicht nur aktiv sein Können unter Beweis gestellt, sondern auch viele Veranstaltungen organisiert und in der Regattaleitung gesteuert.

Mit seiner Erfahrung als Architekt beteiligte er sich wesentlich am Aufbau der Vereinsliegenschaften. Auch bei den Arbeiten selbst war er sich zum Anpacken nie zu schade.

                     

Ab 2015 wurde er für den Verein wieder sehr wichtig. Mit dem Bau der Fischaufstiegshilfe kündigte EON dem Verein das Gelände entlang des Damms. Thaddäus trieb die Planungen für das heutige Vereinsgelände und das neue Seglerhaus voran. Er erstellte den Bebauungsplan und gemeinsam mit dem Grünordnungsplaner die Vorlage zur Flächennutzungsänderung. In den nervenaufreibenden Verhandlungen bis zur Genehmigung behielt er immer die Ruhe und führte sie zum Erfolg. Im Jahr 2017 erreichte er mit der Genehmigungsfreistellung das endgültige Baurecht für die Seglervereinigung. Das Konzept des aktuellen Bauwerks stammt aus seiner Feder. In den folgenden Jahren beteiligte er sich bis zuletzt aktiv an der Umsetzung des Konzepts. Ohne Thaddäus wäre das alles so nicht möglich gewesen.

Wir alle werden ihn immer in Erinnerung behalten.